Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Klicken Sie hier, um zu den Simulationen zu gelangen.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 667 mal aufgerufen
 Was können wir von der virtuellen Gesellschaft lernen ?
Paul Koop Offline



Beiträge: 4

28.04.2007 15:15
soziale Strukturen und Prozesse sind immer "virtuell" Antworten

Ich frage mich, ob soziale Prozesse und Strukturen nicht immer "virtuell" sind. Soziale Prozesse und Strukturen sind immer artifiziell und künstlich. Wenn wir unsere eigene Gesellschaft beobachten haben wir zwei Probleme. Wir verändern das beobachtete System nicht nur durch die Beobachtung sondwern gearten dadurch auch in einen infiniten Prozess. Das scheint mir auch der Grund dafür zu sein, dass die Sozialwissenschaften anders als die Naturwissenschaften Probleme mit ihrer Fortentwicklung haben. "Künstliche" Soziale Systeme bieten den Vorteil, dass wir ein anderes soziales System als unser eigenes beobachten. So verhindern wir Rückkopplung. Ich verspreche mir deshalb von der Beobachtung künstlicher sozialer Systeme Fortschritte in der Modellbildung: Fortschritte die frei sind von Rückkopplung und infiniten Prozessen, die entstehen wenn wir unsere eigene Gesellschaft beobachten.

Kanitrino Offline



Beiträge: 13

29.04.2007 22:17
#2 RE: soziale Strukturen und Prozesse sind immer "virtuell" Antworten

Diese "Rückkopplung" tritt offenbar immer dann auf, wenn Individuen, die Teil enes Systems sind, sich über eben dieses System Gedanken machen.

 Sprung  
Webkatalog
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz